Warrior Cats - das RPG
Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!
Warrior Cats - das RPG
Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!

Warrior Cats - das RPG

Entdecke den Krieger in dir, werde einer von uns und klettere die Clan- Rangliste immer weiter nach oben.
 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
Hierarchie
DonnerClan
Anführer:
2. Anführer:
Heiler:

FlussClan
Anführer:
2. Anführer:
Heiler:
Heilerschüler:

WindClan
Anführer:
2. Anführer:
Heiler:
Heilerschüler:

WolkenClan
Anführer:
2. Anführer:
Heiler:


Streuner & Hauskätzchen
Das RPG
Jahreszeit:
Blattleere

Tageszeit:
Abenddämmerung [09. Mai 2024]

Tageskenntnis:
Kalt ist es in den Territorien der Clans geworden. Die Beute hat sich fast vollständig unter die Erde oder in die Bäume zurückgezogen, sodass die Territorien ruhig daliegen. Die Blattleere ist so richtig in den Territorien angekommen, und vor Schnee kann sich keine Katze mehr verbergen. Vom östlichen Zweibeinerort schleichen sich langsam die dunklen Wolken heran, die sich über den Territorien des WolkenClans und DonnerClans geöffnet haben: es schneit. Dicke Flocken legen sich über den Wald, färben ihn weiß, und machen es unangenehm für alle Waldbewohner. Zweibeiner und ihre Hunde sieht man hier kaum, während der Schnee so dicht fällt. Hauskatzen lassen sich gar nicht erst blicken.

Beim WindClan und FlussClan sieht das noch anders aus. Zwar scheint die Sonne nicht und die Winde sind kalt, doch von den dicken Flocken sind diese Clans vorerst verschont. Hin und wieder schneit es ein wenig, doch es ist bei weitem nicht genug Schnee, um die Territorien darin zu begraben. Der Fluss ist nun allerdings gefroren – das Eis ist allerdings nicht dick genug, um eine Katze zu tragen!

Besonders betroffen:
DonnerClan und WolkenClan: starker Schneefall
FlussClan: Eisschicht auf dem Fluss

Territoriums-
beschreibungen

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche

 

 Zeitwechsel

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Arlecchino
Administration
Arlecchino

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023

Avatar von : wilddustt ♡
Anzahl der Beiträge : 828
Anmeldedatum : 18.09.16
Alter : 23

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Zeitwechsel Empty
BeitragThema: Zeitwechsel   Zeitwechsel EmptyFr 17 Jan 2020, 16:59

Hellow there!
Ich habe euch ein kleines Anliegen mitgebracht, welches insbesondere gestern, aber auch schon zuvor einige Male im Chat zwischen einigen Personen aufkam.

Einleitung:
Um kurz zusammenzufassen worum es geht: den Meisten hier im Forum werden sicher die Zeitwechsel bekannt sein. Diese laufen nach einem bestimmten System, in dem eine gewisse Anzahl Reallife-Tage eine Tageszeit herrscht. Diese ist derzeit geregelt wie folgt: 5 Real-Tage Sonnenaufgang - 5 Sonnenhoch - 5 Sonnenuntergang - 3 Mondaufgang - 3 Mondhoch - 2 Monduntergang. Das Problem daran sehe ich insbesondere dabei, dass viele Personen hier im Forum (insbesondere die, die arbeitstätig oder anderweitig oft außer Haus sind) innerhalb von 5 Tagen vielleicht höchstens einen Post schaffen, da sie aus Zeitgründen nur am Wochenende oder einem anderen Tag in der Woche posten können. Wenn man diese Zeit nun auf 8 Tage legt (wie später noch genauer ausgeführt) würde es vielleicht einigen Personen die Möglichkeit geben, pro Tageszeit mindestens 1 oder 2 Posts zu verfassen. Was ein wenig das Problem verringert, 1 oder 2 Tageszeitenwechsel in einem Post abarbeiten zu müssen, weil man vorher nicht dazu kam. Natürlich spreche ich hier nicht für jeden, doch eben gewissermaßen für mich selbst und jene, von denen ich weiß, dass sie ähnliche Probleme haben.
Außerdem kristallisierte sich im Gespräch heraus, dass die Nächte von einigen als zu lang empfunden werden. In der Regel kann man innerhalb dieser derzeit 8 Realtage kaum bis gar nicht posten - entweder schläft der eigene Charakter, oder aber etwaige Postingpartner. Nur die Wenigsten wollen in der Nacht posten, daher wäre es eventuell eine Option, eine längere Ruhephase im Play etwas zu verringern.
Ein weiterer Punkt wäre etwas mangelnder Realismus, da es in Sommer und Winter gleich lang hell und dunkel ist, was eben sowohl real, als auch in den Büchern beschrieben nicht so ist. Auch hierfür haben wir uns eine Änderung überlegt.

Vorschläge:
Kommen wir dazu, wie genau man diese Änderungen umsetzen könnte. Statt 5 – 5 – 5 – 3 – 3 – 2 als System, könnte der Tag auf 8 – 8 – 8 und die Nacht auf 2 – 1 – 2 gekürzt werden (es ist sowieso umstritten, weshalb der Monduntergang kürzer ist, als Mondhoch). Durch Events wie die GV oder die Heilerversammlung kommt es nämlich häufig dazu, dass der Tag für einige Zeit fehlt und somit Stories nicht gespielt werden können. Würde zwischen diesen Events ein längerer Tag Zeitraum herrschen, könnte man vielleicht auch die Patrouillen schaffen.

Außerdem wäre ein deutlicher Wechsel zwischen Blattleere und Blattgrüne schön. Dieser könnte dann so gestaltet werden, dass in der Blattleere, zB immer noch 8 Tage Sonnenaufgang dasteht, allerdings in Klammern (dunkel). Das würde dann so aussehen: Sonnenaufgang (dunkel).
Der Sonnenaufgang wäre der normale Zeitpunkt im Rhythmus der Katzen, allerdings müsste darauf geachtet werden, dass es während dieser Zeit noch dunkel in den Territorien ist. In der Blattleere wäre das dann vielleicht 5 Reallife-Tage, dann 3 mit „Sonnenaufgang (hell)“, dann das normale Sonnenhoch und am Ende erst 3 Tage „Sonnenuntergang (hell)“ und 5 Tage „Sonnenuntergang (dunkel)“.

Dies könnte es authentischer machen und, wenn es um die Jahreszeiten geht, ein bisschen mehr Dynamik bringen. Der Rhythmus könnte durch den zweiten Vorschlag stets eingehalten werden, aber die User würden nicht demotiviert, weil ihre Stories nicht nachts laufen könnten, denn ihre Charaktere müssen schließlich auch schlafen. Bei der GV oder beim Heilertreffen würde dies natürlich an die Events angepasst werden, allerdings wären dann die normalen Tage ein wenig interessanter und vom „Sonnengehalt“ länger für das Play. Die Nacht, in der generell geschlafen werden würde, wäre dann verkürzt, aber die Charas hätten die „Ausruhpause“ um zu schlafen.

Zitate:
Dazu noch aus dem Chatgespräch, dass zu diesem Vorschlag kam und bereits dort auf Zustimmung und auf eben starke Wünsche nach mehr Zeit über den Tag hinweg stieß, einige Zitate.

Zitate:

Schlusswort:
An dieser Stelle möchte ich kurz Kedavra danken, für die Hilfe dabei, die genauen Zeitwechsel besser nachzuvollziehen und auch an alle anderen im Chat dafür, Anregungen zu liefern, wie man das System vielleicht anpassen könnte.
Gern möchte ich auch die Meinung derer hören, die gestern nicht mit uns im Chat waren und würde mich sehr über Gedanken, Anregungen, Zustimmung oder Kritik freuen, was das gesamte Thema angeht.
Hiermit entlasse ich euch aus diesem durchaus recht langen Text & hoffe, dass er nachvollziehbar war. Rückfragen dürfen natürlich gern gestellt werden!

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~



the ink princess
in the walls i made with crosses and frames.


Nach oben Nach unten
Palmkätzchen
Moderator im Ruhestand
Palmkätzchen


Avatar von : Luchsy <3
Anzahl der Beiträge : 2611
Anmeldedatum : 31.12.15
Alter : 27

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Zeitwechsel Empty
BeitragThema: Re: Zeitwechsel   Zeitwechsel EmptySa 18 Jan 2020, 12:58

Ich möcht mich da gleich mal einklinken c:

Seit ich berufstätig bin, merke ich wie mir auch immer mehr die Zeit zum Posten fehlt. Vorhin war das jetzige System ziemlich gut, nun aber komme ich mit dem Posten auch kaum hinterher. Ich finde Jokers Ansatz sehr gut, zumindest für mich und meine Zeitprobleme. Aber ich bezweifle, dass die, die noch zur Schule gehen damit einverstanden sind (wobei sie ja eh meist auf unsere Posts warten müssen, also... :'D). Aber für eine Diskussion (oder vtl eine Abstimmung?) finde ich das Thema interessant.

Zum Thema Jahreszeiten: Finde ich ne gute Idee c:
Dass der Sonnenaufgang und -untergang im Winter dunkel sind, ist schon sehr realistisch und würde mir persönlich gefallen c:

LG Palme ~

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~




Krähenpfote

I'm from tumblr
MohnsternSonnengeist

Nach oben Nach unten
Aquamarine
Admin im Ruhestand
Aquamarine


Avatar von : official art
Anzahl der Beiträge : 4615
Anmeldedatum : 10.05.14
Alter : 26

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Zeitwechsel Empty
BeitragThema: Re: Zeitwechsel   Zeitwechsel EmptySa 18 Jan 2020, 16:51

8-8-8- sowie 2-1-2-System
Nachdem ich deinen Vorschlag gelesen habe, bin ich ein großer Befürworter deiner Idee. Ich denke, dass es nicht nur den Usern entgegenkommt, die beruflich u.ä. unterwegs sind, sondern auch denjenigen, die noch zur Schule gehen.
Es nimmt den Leuten einfach einen Heidendruck, wenn man weiß, dass nicht binnen weniger Tagen bereits wieder Nacht ist - dadurch kann man sich auch gerne einmal Zeit lassen.
Gerade in der Vergangenheit habe ich persönlich oft die Motivation verloren, weil ich mich dazu hatte zwingen müssen, fast täglich zu posten, weil es sich nicht mehr wie ein Hobby, sondern wie eine leidige Arbeit angefühlt hat.
Der Einfachhaltshalber - und weil es sich meiner Meinung nach einfach "harmonischer" anfühlt, tendiere ich statt der 2-1-2-Nacht jedoch zu einer 2-2-2-Nacht. Der eine oder andere Tag mehr oder weniger für die Nacht fällt nicht allzu stark ins Gewicht, aber ich bin ein Freund von einheitlichen Dingen - und manchmal gibt es auch das eine oder andere Play, das man gerne nachts ausspielen würde.


Unterscheidung zwischen Blattgrüne und Blattleere
Vorab gesagt: Super Idee! Ich teile deine Vorliebe zum Realismus und fände es ebenfalls schön, wenn man da unterschiedlich lange Sonnenlichtzeiten unterscheidet.
Mein einziges Bedenken hierbei ist jedoch, dass die Bezeichnung Sonnenuntergang (hell) und Sonnenuntergang (dunkel) etc. relativ konfus sind, weil man in der Regel mit dem Begriff Sonnenuntergang bereits ein gewisses Bild assoziiert.
Auch wenn es das System ein wenig komplizierter macht, hätte ich sogar vorgeschlagen, in der Blattleere das RL-Tage-System anzupassen. Ein Beispiel wäre ein 5-5-5-Tages- sowie ein 5-5-5-Nachtrhythmus. Die Summe entspräche dann der des "normalen" 8-8-8- und 2-1-2 (2-2-2)-Rhythmus'.

Vielen Dank dir auf jeden Fall, dass du dir da so viele Gedanken gemacht hast!

Liebe Grüße

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~


Ruby, Aqua, I love you.
(official art - oshi no ko)

Nach oben Nach unten
Capitano
Administration
Capitano

Oster-Suche 2023
Event Ostern 2023, Gewinner Auszeichnung
Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023

Avatar von : Viofey [insta]
Anzahl der Beiträge : 6955
Anmeldedatum : 20.06.16
Alter : 22

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Zeitwechsel Empty
BeitragThema: Re: Zeitwechsel   Zeitwechsel EmptyFr 01 Mai 2020, 00:37

Hallu e.e

Lange nichts in dem Thema gehört, eh? e.e

Das Team hat ein neues System erarbeitet und wir hoffen, dass es zu eurer Zufriedenheit erfolgt ist. Lasst euch nicht verwirren durch den neuen Abschnitt! Habt viel Spaß mit dem angepassten Rhythmus, der eintrifft, sobald die Kämpfe vorüber sind!

https://www.warriors-rpg.com/t14664-wechsel-der-tageszeiten#307151

Liebe Grüße,
Das Team Teampfote

Thema geschlossen.

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zeitwechsel Empty
BeitragThema: Re: Zeitwechsel   Zeitwechsel Empty

Nach oben Nach unten
 
Zeitwechsel
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats - das RPG :: Clan - Lager :: Schülerbau :: Bearbeitete Verbesserungsvorschläge-
Gehe zu: