Warrior Cats - das RPG
Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!
Warrior Cats - das RPG
Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!

Warrior Cats - das RPG

Entdecke den Krieger in dir, werde einer von uns und klettere die Clan- Rangliste immer weiter nach oben.
 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
Hierarchie
DonnerClan
Anführer:
2. Anführer:
Heiler:

FlussClan
Anführer:
2. Anführer:
Heiler:
Heilerschüler:

WindClan
Anführer:
2. Anführer:
Heiler:
Heilerschüler:

WolkenClan
Anführer:
2. Anführer:
Heiler:


Streuner & Hauskätzchen
Das RPG
Jahreszeit:
Blattleere

Tageszeit:
Abenddämmerung [09. Mai 2024]

Tageskenntnis:
Kalt ist es in den Territorien der Clans geworden. Die Beute hat sich fast vollständig unter die Erde oder in die Bäume zurückgezogen, sodass die Territorien ruhig daliegen. Die Blattleere ist so richtig in den Territorien angekommen, und vor Schnee kann sich keine Katze mehr verbergen. Vom östlichen Zweibeinerort schleichen sich langsam die dunklen Wolken heran, die sich über den Territorien des WolkenClans und DonnerClans geöffnet haben: es schneit. Dicke Flocken legen sich über den Wald, färben ihn weiß, und machen es unangenehm für alle Waldbewohner. Zweibeiner und ihre Hunde sieht man hier kaum, während der Schnee so dicht fällt. Hauskatzen lassen sich gar nicht erst blicken.

Beim WindClan und FlussClan sieht das noch anders aus. Zwar scheint die Sonne nicht und die Winde sind kalt, doch von den dicken Flocken sind diese Clans vorerst verschont. Hin und wieder schneit es ein wenig, doch es ist bei weitem nicht genug Schnee, um die Territorien darin zu begraben. Der Fluss ist nun allerdings gefroren – das Eis ist allerdings nicht dick genug, um eine Katze zu tragen!

Besonders betroffen:
DonnerClan und WolkenClan: starker Schneefall
FlussClan: Eisschicht auf dem Fluss

Territoriums-
beschreibungen

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche

 

 Steckbriefsperrung nach Annahme

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Nebelklaue
Junges
Nebelklaue


Avatar von : BluwuKrew
Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 19.11.22
Alter : 26

Steckbriefsperrung nach Annahme Empty
BeitragThema: Steckbriefsperrung nach Annahme   Steckbriefsperrung nach Annahme EmptySo 20 Nov 2022, 18:30

Hallo liebe Mitkatzen,

mir ist aufgefallen das Steckbriefe nach der Annahme gesperrt werden. Zur Aktualisierung muss der Stecki neu gepostet werden. Aber was ist wenn ich nur das Alter, einen Verwandten, das Bild, eine Verletzung aus dem RP oder die Geschichte erweitern möchte. Kleine Dinge die aus dem PLay eingefügt werden wollen ohne großen Aufwand zu betreiben. Ich aktualisiere meinen Steckbrief gerne direkt, wenn ich aus dem Playe etwas einfügen möchte oder nachträglich einfach Fehler ändern möchte. Dazu eine lange Prozedur anzuleiten, die auch noch Zeit des Teams kostet, den Server noch weiter mit Threads stopft halte ich für hemmend. Natürlich gibt es die Relations aber die sind nunmal auch nicht für alles da. In einem Steckbrief sollte alles relevante zu der Katze zu finden sein. Ich sollte nicht um die aktuellen Familienverhältnisse zu erfahren in Relations schauen müssen, wenn diese überhaupt existieren, nur weil ein Bruder hinzugekommen ist.
Klar bleiben durch das System alte Steckbriefe erhalten. Aber bleiben sie es nicht auch so, wenn ich zum Beispiel nur das Alter ändere. Der Steckbrief bleibt der selbe. Und wie viele User nutzen es wirklich ganz alte Steckbriefe zu durchforsten und nicht die aktualisierte Version zu lesen?
Man könnte auch sagen die Sperrung schütz vor regelwidrigen Änderungen. Ja natürlich tut sie dies, zweifelsohne. Aber wer von euch hat sich seinen Charakter erstellt und danach gedacht "Jetzt braucht er aber noch so und so." Würdet ihr diese Änderung im Playe ausspielen würde dies zudem ja auffallen und nach den Regeln verboten und die Änderung rückgängig gemacht werden. Damals als wir noch jung waren war sowas bestimmt sinnvoll, da haben wir gerne mal Charaktere erstellt die drüber waren, aber aus diesen Zeite sind wir denke ich raus.
Usern sollte das Vertrauen gegeben werden sogsam mit ihren Steckbriefen umzugehen. Also kann man den Nutzen und auch den Mehraufwand den die Sperre für alle (auch das Team) bedeutet hinterfragen.
Meine Traumvorstellung wäre natürlich, dass der Stecki unbeschränkt für den User der ihn erstellt hat zugänglich für Änderung ist. Aber es gibt sicherlich noch Abstufungen, diese wären aber auch wieder mit Mehraufwand verbunden.

~Nebel
Nach oben Nach unten
Anon
Moderation
Anon

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023
Ehren-EVT
Auszeichnung für die Ehren-Mitglieder des EVT 2023
COTM August 2023
Sprossenherz, Gewinner COTM August 2023

Avatar von : prynicc (da)
Anzahl der Beiträge : 4611
Anmeldedatum : 15.02.13
Alter : 22

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Steckbriefsperrung nach Annahme Empty
BeitragThema: Re: Steckbriefsperrung nach Annahme   Steckbriefsperrung nach Annahme EmptySo 20 Nov 2022, 19:23

Hallo,

Vorweg: das ist meine private Antwort, keine Team Antwort ^^

Tut mir leid aber ich stimme dir überhaupt nicht zu :D
Alles was du beschreibst ist exakt das wofür die Relations sind. In den relations sollen (wenn man sich entscheidet sie zu erstellen) alle Bekanntschaften & Familien Mitglieder stehen. Außerdem haben sehr viele User dort eine Alters Liste, oder eine kurze Zusammenfassung für die nächsten Schritte in der Story des Charakters.

Es ist außerdem besser, alles in den Relations zu kompilieren, damit andere User eben gerade einfacheren Zugriff dazu haben. Viele verlinken zum Beispiel ihre Relations in ihrer Signatur und mit einem schnellen Click kann also jeder User alle deine Charakter Relations sehen.

/außerdem/ führen viele User zB das Alter ihres Charakters in der posting Vorlage mit auf. Da kannst du es also auch aktuell halten & Leute sehen es noch schneller als wenn sie in deine Relations oder den Steckbrief gingen.

Die Sperrung des angenommenen Steckbriefs existiert aus dem Grund das nicht jeder einfach so Dinge aktualisieren soll, die das Team nicht abgesegnet hat. Wenn dein Charakter ernannt wird oder etwas größeres passiert, zB eine Story Ergänzung, dann ist das der Zeitpunkt an dem eine Aktualisierung in Form eines neuen Steckbriefs empfohlen wird.
Damit machst du dem Team nicht mehr Arbeit sondern weniger, weil wir die Steckbrief eh kontrollieren, und dann nicht paranoid einmal die Woche durch alle *angenommenen* Steckbriefe schauen müssen, um sicher zu gehen, dass niemand etwas gegen die Regeln tut.

Das System was du aufführst kann sicher in vielen Foren funktionieren, aber hier machen wir es seit jeher anders und ich denke es wäre ein viel größerer Aufwand das alles zu verändern, als wenn du dich dran gewöhnst & bei größeren Veränderungen eine Aktualisierung postest, wie es gedacht ist. Vielleicht kannst du bei einer kleineren Aktualisierung, wie zB einem gefundenen Bruder, auch einen Teamer nett fragen, ob sie es zufügen/dir den Steckbrief kurz zurück verschieben, aber eigentlich soll das so nicht sein. dafür gibt es Relations & Aktualisierungen.

Hoffentlich klang das jetzt alles nicht total unhöflich, ich bin etwas müde & gestresst, aber es war gut gemeint. Zuletzt würd ich noch erwähnen, dass ich meine Steckbriefe auch gerne aktuell halte - das aber in einem privaten Dokument tue. Wenn sich genügend Veränderungen angesammelt haben, kann ich diesen Steckbrief dann einfach direkt kopieren und als Aktualisierung einfügen. 0 Aufwand :3
Den Punkt zu der Veränderung im Play Ausspielen/Regelbruch verstehe ich übrigens nicht. "Damals als wir noch jung waren" entspricht ebenfalls nicht der Realität da wir noch immer junge User haben & es auf ewig im Internet Trolls geben wird.
Den Usern wird vertraut, in sofern, dass es mit Absprache sehr viel Freiraum für spannende Stories gibt & wir außerdem mit content warnings auch etwas schwierigere Themen im Play erlauben. Aber die Regeln so wie sie jetzt existieren, existieren aus gutem Grunde.

Liebe Grüße

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

»You buriеd my plans and made me beliеve in something«

(c) BOKE-crow via DA
Relations & Postplan

Nach oben Nach unten
Nebelklaue
Junges
Nebelklaue


Avatar von : BluwuKrew
Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 19.11.22
Alter : 26

Steckbriefsperrung nach Annahme Empty
BeitragThema: Re: Steckbriefsperrung nach Annahme   Steckbriefsperrung nach Annahme EmptySo 20 Nov 2022, 20:40

Das kann auch gerne in den Relations weiterhin gemacht werden. Dazu sind Relations, um Beziehung und Extrakontent zu den katzen bereitzustellen. Aber wieso soll ein User einen extra Thread eröffnen weil er den anderen mitteilen möchte wie alt sein Charakter ist. Oder wenn es im Post steht bringt mir dies ja auch nicht viel, wenn ich nach einer Katze suche.
Planung für die Katzen gehören ja auch nicht in den Stecki, habe ich auch nicht gesagt.
Wieso ist der Zugriff auf die Relations einfacher? Wenn ich in die Hierarchie gehe und dann auf den Steckbrief lande ich doch auf dem Steckbrief, wo ich genau die Daten erwarte die in einem Steckbrief sind. Ich will in dem Moment nicht wissen was mit der Katze in drei Jahren passiert, sondern vielleicht wie ihr Charakter ist. Dinge die man im Steckbrief und nicht in den Relations nachschaut.
Einfach SO verändert niemand seinen Steckbrief. Was sollte dort nachträglich eingefügt werden was nicht auffällt früher oder später? Dieses Argument halte ich für am schwächsten und nicht zu diskutieren, weil es von der Sorte ist: „Ja weil einer könnte es ja mal ausnutzen.“ Wenn ich das mal so unschön sagen kann. Warum sollte jemand seine Katze verändern die er so erstellt hat, dies würde ja widersprüchlich sein, denn er hat die Katze ja genau so erstellt. Dieses Argument widerspricht sich also schon selbst.
Doch es macht mehr Arbeit für euch. Wenn die Steckbriefe offen sind erwartet ja keiner das ihr diese nachkontrolliert, weil wie gesagt, was soll sich auch groß verändern. Solche Veränderungen würden früher oder später von Unsern mitgeteilt werden, sollten diese nicht regelkonform sein.
Das Argument „So machen wir es schon immer.“ ist ebenfalls nicht zu diskutieren.
Ich sage mal so, einfach mal einen Monat die Sperre weg und schauen was passiert. Danach könnte man sie ja immer noch wieder aktivieren. Und es geht mir nicht darum, dass ich mich umstellen müsste. Ich empfinde einfach das diese Sperre keinen Mehrwert bietet und damit komm ich nicht zurecht. Und das mir verboten wird auf meinen eigenen Steckbrief zuzugreifen. ^^
Nach oben Nach unten
Il'gynoth
Technik
Il'gynoth


Avatar von : Moonpie - http://subciniux.deviantart.com
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 08.08.16

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Steckbriefsperrung nach Annahme Empty
BeitragThema: Re: Steckbriefsperrung nach Annahme   Steckbriefsperrung nach Annahme EmptySo 20 Nov 2022, 21:11

Moin Nebelklaue,

ich bin nicht direkt im RPG aktiv, aber ich habe trotzdem ein paar Worte zu sagen.
Es ist durchaus valide, dass du eine alternative Führung der Steckbriefe gewohnt bist und dir deshalb wünscht, dass es auch hier angepasst wird. Die Art der Diskussion ist aber auch unfassbar wichtig - und die ist hier halt meiner Meinung nach irgendwie unkonstruktiv.

Das Forum existiert schon seit einigen Jahren und das RPG ist seit jeher auch recht aktiv. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass sich bei dem System auch jemand etwas gedacht hat - man macht das ja schlussendlich nicht aus Spaß an der Freude.


Zuerst mal zu deinen Punkten:

Das Alter wird von vielen Personen in der Postingvorlage aktualisiert - und da ist es aus Gründen der Historisierung meiner Meinung nach auch passend. So kann man nachvollziehen, welcher Charakter wie alt in welchem Post ist. Die Relations sind für dynamischere Daten ganz passend. Da findet man alle aktuellen Informationen zum Charakter. Steckbriefe zur Aktualisierung der dynamischen Eckdaten wie Rang, Alter und co veränderbar zu halten, gibt mir nicht wirklich auf den ersten Blick einen Mehrwert. Klar ist es schade, dass du diese Vorgehensweise "unlogisch" findest und dich nicht damit zurechtfindest; aber jetzt gerade forderst du alle bestehenden RPG-Spieler dazu auf, sich dir anzupassen. Das halte ich für schwierig.
Dir verbietet auch keiner, auf deinen eigenen Steckbrief zuzugreifen. Aktualisierungen sind ja jederzeit möglich - dann musst du den halt neu posten und kontrollieren lassen. Es ist also jetzt nicht unmöglich, deinen Steckbrief zu aktualisieren - nur halt etwas "umständlicher". Und genau deshalb wurde schon mehrmals auf die Relations bzw. die Altersangabe in den Posts verwiesen. Im schlimmsten Fall kann man sich ja auch untereinander fragen. Du kannst deinen Use-Case für frei bearbeitbare Steckbriefe gerne nochmal genau präsentieren und darstellen, wie das im aktuellen System nicht umsetzbar ist.

Zur Umgangsform:
Ich bitte dich, davon abzusehen, Dinge als "nicht diskutierbar" zu definieren. Das wirkt irgendwie etwas unhöflich und abweisend gegenüber anderen Argumenten und belegt diese ganze Diskussion mit einem unangenehmen, negativen Unterton. Auch Argumente als "schwach" zu bezeichnen, sehe ich nicht zwangsläufig als konstruktiv an. Wenn du etwas nicht verstehst, ist es sinnvoller, direkt nachzufragen, was gegebenenfalls die Idee hinter einer Umsetzung ist, als von vorne herein zu behaupten, etwas sei unlogisch. Gleiches gilt selbstverständlich auch, wenn du einen Punkt widerlegst. Einfach eine Gegenbehauptung aufzustellen, ist ebensowenig konstruktiv.


Ich hoffe, dass du dir davon etwas zu Herzen nimmst und ich freue mich darauf, die Debatte weiter zu verfolgen. :)

Gruß
Phil
Nach oben Nach unten
Nebelklaue
Junges
Nebelklaue


Avatar von : BluwuKrew
Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 19.11.22
Alter : 26

Steckbriefsperrung nach Annahme Empty
BeitragThema: Re: Steckbriefsperrung nach Annahme   Steckbriefsperrung nach Annahme EmptySo 20 Nov 2022, 22:23

Ich seh das einfach aus der reinen Logik heraus. Das kann natürlich befremdlich wirken. Ich würde mir bei sowas eine Liste machen was dafür und dagegen spricht und gut ist, wenn ich sowas zu entscheiden hätte. Gefühle und Meinungen haben da wenig Gewicht bei mir. Ich zwinge niemanden sich anzupasen, weil was verändert sich durch die Aufhebung der Speere für alle? Nichts.
Tut mir Leid wenn ich negaitv klinge aber ich falle da leicht rein, wenn etwas für mich einfach schwer nachvollziehabr ist. Weil es ändert sich nichts wenn die Speere weg ist. Die Relations bleiben da, Postvorlangen usw. Nur kann man denn einfach mal seinen Stecki bearbeiten. Und nein ich kann nicht wegen einer Altersänderung eine Aktualisierung bekommen, nur für größere Updates. So wie es sich anhörte. Und das mit dem Alter ist auch nur ein Beispiel, verkeilt euch da jetzt nich drauf dass man dies im Post sieht ^^
Nach oben Nach unten
Anon
Moderation
Anon

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023
Ehren-EVT
Auszeichnung für die Ehren-Mitglieder des EVT 2023
COTM August 2023
Sprossenherz, Gewinner COTM August 2023

Avatar von : prynicc (da)
Anzahl der Beiträge : 4611
Anmeldedatum : 15.02.13
Alter : 22

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Steckbriefsperrung nach Annahme Empty
BeitragThema: Re: Steckbriefsperrung nach Annahme   Steckbriefsperrung nach Annahme EmptySo 20 Nov 2022, 22:53

Hi hi noch Mal :3

Es kann sein, dass ich mich etwas misverständlich ausgedrückt habe – wie ich erwähnt habe, war/bin ich etwas müde. Allerdings habe ich mir jetzt nochmal etwas mehr Zeit genommen und dachte, ich gehe deinen Vorschlag & die Argumente noch Mal Punkt für Punkt durch, um etwas genauer zu sein. Zu deinem Argumentations-stil werde ich jetzt nicht mehr viel sagen; ich denke das wurde schon auf den Punkt gebracht. Aber wir sind hier ja offen für neue User & Vorschläge, daher bleib ich einfach geduldig, und wiederhole mich vllt. ein bisschen aber oh well :D

Erstmal erkläre/fasse ich mal zusammen wie unsere Steckis & die Alterung im Play normalerweise verfahren; weil ich nun seit vielen Jahren hier angemeldet bin & daher schon viel davon beobachtet habe:
 Der initiale Steckbrief den du erstellst ist der Startpunkt deines Charakters. Anhand des Datums in Kombi mit den exakten Informationen die dort stehen, kann man sich den Rest erahnen.
 In der Regel altern die Charaktere im RPG nicht so schnell, als dass du da wirklich regelmäßig das Alter anpassen müsstest, und gerade bei einem Charakter der als Krieger anfängt, wird es vmtl auch nicht zu einer Rangveränderung kommen, die deklariert werden muss. Und wenn doch, weil zB nach 2 Jahren dieser Krieger für eine Ranghohenposition in Erwägung gezogen wird, dann hat sich vmtl auch anderes verändert, und eine Aktualisierung lohnt sich.
 Einen Charakter den du grade mit einem neuen Steckbrief aktualisierst darfst du weiter spielen. Du musst nicht jedes Mal warten, dass er angenommen wird.
 Das Annehmen bzw. die Teamkontrolle dient dazu, sicherzugehen, dass ein Charakter realistisch genug für das Play ist & auch den bisherigen Geschehnissen nicht widerspricht – eben auch die, während welchen du noch nicht aktiv warst.
 Am Aussehen oder am Charakter darf sich selbstverständlich im Laufe des RPGs etwas verändern, das ist in keiner Weise gegen unsere Regeln! Diese Veränderungen sind aber meistens langsam, und brauchen min 1-2 IRL Jahre bevor sie vollzogen sind. Und dann hat sich ja etwas entwickelt, was wir tatsächlich noch einmal absegnen müssten; daher sollte das als Aktualisierung geschehen, die offiziell kontrolliert wird; und nicht einfach in den existierenden Steckbrief eingefügt werden. zB falls im RPG ein Kampf oder Unfall stattfindet, nach welchem dein Charakter eine Wunde/Narbe/Behinderung hat. Das muss besprochen, und abgesegnet werden. Und es verändert vmtl den gesamten Charakter- bzw Aussehenstext, der dann sowieso noch einmal kontrolliert werden muss. Daher läuft das über Aktualisierungen.

Nun etwas zum Alter:
Die Alterung von Charakteren im RPG ist nicht einheitlich. Zwar haben wir hier: ( https://www.warriors-rpg.com/t24184-alterung-der-charaktere ) eine Guide dazu, wie dies aussehen könnte/sollte; aber letztendlich ist jeder User für die Alterung der eigenen Charaktere zuständig. Und meistens altern diese eben nicht monatlich, wie im echten Leben; sondern alle 1-2 Monate; oder nach einem größeren Ereignis kann sich die Mond-zahl dann etwas stärker verändern.
 Ich persönlich verändere das Alter meiner Charaktere um +1 oder +2 Monde nach jedem größeren vollendeten Play; und falls es solche länger nicht mehr gab, der Charakter aber trotzdem aktiv gespielt wurde, addiere ich alle 6 Wochen einen Mond. Das ist aber keine Regel, sondern nur meine individuelle Methode. Ich halte dieses Alter in meinen Relations fest, wo auch alle anderen Daten aktualisiert werden. Eine Aktualisierung habe ich auch schon einmal verfasst, nämlich im März 2022 für eine Charakter von Januar 2017, der im Laufe seines RPG Lebens eine natürliche Veränderung & Alterung durchgangen ist, und der außerdem an einem Krieg teilgenommen hat; und den ich daher anpassen wollte. Der jetzige Steckbrief ist mit Ausnahme des Alters top Aktuell obwohl ein dreiviertel Jahr vergangen ist. Das zeigt also, dass man nicht ständig alles aktualisieren muss.
 Ich sehe nicht wirklich den Sinn darin Steckbriefe zu öffnen nur damit Dinge wie das Alter angepasst werden können, wenn man das Alter eben auch sonst wo vermerken kann (und wie Phil gesagt hat, im schlimmsten Fall beim Player nachfragt).
 Außerdem sagt das Alter im RPG meistens wenig aus. Das wichtigste ist der Rang; welchen man am Namen erkennt. Und im eigenen Post vermerkt man ja ab und zu ohnehin dass es sich zB um einen ‚Jungen Krieger‘ handelt; oder dass ‚der ältere Krieger‘ müde geworden ist. Eine exakte Zahl brauche ich fast nie. Und wenn, dann frage ich schnell nach oder bin in 1-2 Klicks bei den Relations der Person, wo außerdem sämtliche anderen aktuellen Infos sind.

Zwischenfazit:
Außer des Alters und der Bekanntschaften *soll* am Steckbrief nichts verändert werden. Also auch nicht das Aussehen. Denn eine Veränderung am Aussehen müsste erklärt & erneut zugelassen werden; daher ist es sehr viel sinnvoller in diesem Fall eine Aktualisierung zu erstellen, bei der das Team sofort sieht, dass es eine Veränderung gab, und diese schnell genehmigen kann, anstatt sich, wie zuvor erwähnt, jede Woche durch 250+ existierende Steckbriefe zu arbeiten um zu schauen, ob es da etwas neues gab. Wir sind nämlich menschlich und haben ein Privatleben; und außerdem im Forum bereits genug andere offene Pflichten/Themen; daher hätten wir dafür keine Zeit und es wäre nicht eine Sache von ‚ein paar Minuten‘.
 In der Vergangenheit ist es tatsächlich schon oft vorgekommen, dass die Steckbriefe nicht in Ordnung waren, weil zB eine Behinderung nicht abgesprochen war, oder sich das Aussehen zwischen zwei Aktualisierungen stark verändert hat, obwohl es dafür keinen angegebenen Grund gab. Daher ist es für unser Forum sinnvoll, dass es eben eine kleine Gruppe von Usern gibt, die sich sehr gut mit dem Forum & den Regeln auskennen, und schon lange aktiv sind, um eben solche Dinge zu korrigieren bevor ein Steckbrief angenommen wird.
 Letztendlich machst du also niemandem mehr Arbeit, indem du eine Aktualisierung postest, außer dir selbst. Hingegen hätte das Team (und auch der durchschnitts User, mit dem dein Charakter interagiert) viel mehr Arbeit, wenn man alle existenten Steckbriefe regelmäßig überprüfen müsste. Und das lässt sich leider nicht vereinbaren.

Hier kommt jetzt der eine etwas bissige Kommentar, den ich mir nicht verkneifen kann; der aber trotzdem nicht böse gemeint ist, sondern mit einem Lächeln verfasst wurde: Vorschläge sind immer schön zu sehen, weil wir wollen, dass das Forum der best-mögliche Ort für die User & das RPG ist. Allerdings lohnt es sich, wenn man sich erstmal mit dem RPG Ablauf & den Regeln bekannt macht, und etwas Erfahrung sammelt, bevor man ein System kritisiert, dass seit vielen vielen Jahren einwandfrei funktioniert hat, und definitiv sinnvoll ist, und nicht ‚unlogisch‘.

SO das ist jetzt schon sehr lang geworden. Ein paar deiner exakten Sätze kommentiere ich jetzt nochmal einzeln, dann bin ich fertig:

„Dazu eine lange Prozedur anzuleiten, die auch noch Zeit des Teams kostet, den Server noch weiter mit Threads stopft halte ich für hemmend“
 Die Zeit des Teams wird ohnehin beansprucht, da auch offene Steckbriefe von uns regelmäßig kontrolliert werden müssten. Wie oben erklärt wäre es für uns sogar viel aufwendiger als wenn sie verschoben werden
 Die Server werden durch Threads nicht so leicht verstopft. Das Forum läuft flüssig & lädt nicht zu langsam, obwohl unser Archiv tausende Themen beinhaltet. Leere Accounts werden ab und an gelöscht, und existierende Archiv Themen zu löschen wäre ein eigener Verbesserungsvorschlag, der separat diskutiert werden könnte. (Ich wäre zB dagegen, weil ich gerne durchs Archiv gehe :3 Ich bin seit 10 Jahren hier, und es ist witzig auch heute noch nachzulesen, wie Dinge früher waren, und wie sie sich verändert haben.)

„Ich sollte nicht um die aktuellen Familienverhältnisse zu erfahren in Relations schauen müssen“
 Naja. Doch. Das ist exakt die Funktion der Relas. Also doch, da hast du leider unrecht. In der Regel wird sich an der Familie eh nicht viel verändern, höchstens ein Spieler oder ein Ersatz; wenn die Veränderung besonders groß ist kann man eine Aktualisierung machen; und wenn nicht, dann hat man exakt dafür die Relations. Außerdem kann ich mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal die Familienverhältnisse einer Katze nachgelesen habe die ich nicht Spiele; bzw, mit der ich nicht genug interagiere, als dass ich die Veränderung im Play ohnenhin mitbekommen hätte.

„Und wie viele User nutzen es wirklich ganz alte Steckbriefe zu durchforsten und nicht die aktualisierte Version zu lesen?“
 Weiß ich nicht. Aber ich gehöre dazu :D

„Würdet ihr diese Änderung im Play ausspielen würde dies zudem ja auffallen und nach den Regeln verboten und die Änderung rückgängig gemacht werden.“
 Was du damit meinst verstehe ich noch immer nicht.
 Veränderungen im Play auszuspielen ist der Spaß am Play; der Sinn des Plays. Da ist nicht nach den Regeln verboten. Nur wenn etwas wichtiges nicht abgesprochen, oder unrealistisch ist, wirst du auf etwas hingewiesen werden.

„Also kann man den Nutzen und auch den Mehraufwand den die Sperre für alle (auch das Team) bedeutet hinterfragen.“
 Als User sehe ich keinen Mehraufwand. Ich liebe die Relations und war sehr froh als sie eingeführt wurden. Ich nutze sie regelmäßig und halte sie aktuell. In die Steckbriefe derjenigen Katzen, die nicht mir gehören, schaue ich fast nie; außer ich antworte auf ein Wanted wo dieser Steckbrief verlinkt ist, oder ich lese kurz das Aussehen nach (und beim Aussehen hat sich ja vmtl nichts verändert, sonst hätte es ne Aktualisierung gegeben).
 Als Teamer sehe ich bei deiner Vorstellung einen weitaus unangenehmeren, größeren Aufwand als beim jetzigen System; wie ich oben bereits erklärt habe.

„Aber wieso soll ein User einen extra Thread eröffnen weil er den anderen mitteilen möchte wie alt sein Charakter ist.“
 Soll bzw. muss er ja nicht. Vor allem nicht nur für das Alter. Das interessiert eh hauptsächlich dich, und wenn andere aus irgend einem Grund das exakte Alter wissen müssen, kannst du es ja wie gesagt in den Posts vermerken, ohne extra Thema; oder man kann kurz fragen. Das brauche ich eh nur, wenn ich dir zB einen Bruder erstelle, und mich dem Alter anpassen will.

„Oder wenn es im Post steht bringt mir dies ja auch nicht viel, wenn ich nach einer Katze suche.“
 Verstehe ich nicht
 Was meinst du mit ‚nach einer Katze suchen‘? Wenn du bei Wanted nach jemandem suchst, steht da meistens eh das gesuchte Alter dabei, oder du wünschst dir in deinem eigenen Wanted eine bestimmte Altersspanne.
 Und wie gesagt. Relations. Wenn du weißt von wem der Charakter ist, findest du *alles* an den Daten die im Steckbrief veraltet sind in den Relations, oder indem du schnell fragst. Dauert meistens maximal einen Tag, wenn die Person nicht abgemeldet ist.

„Wenn ich in die Hierarchie gehe und dann auf den Steckbrief lande ich doch auf dem Steckbrief“
 Um von einem Post einer Katze, oder von Wanted aus, auf einen Steckbrief über die Hierarchie zu gehen brauchst du (ich hab es eben getestet) 5 Klicks.
 Für die Relations brauchst du von der Startseite aus maximal 2 Klicks; und wenn die Person ihre Relations in der Signatur verlinkt hat, so wie ich, dann kostet es dich exakt einen Klick. Viel schneller. Außerdem findest du dort aktuelle Infos zu ALLEN meiner Charas; und musst nicht einzeln durch jede Steckbrief klicken :3

„Ich will in dem Moment nicht wissen was mit der Katze in drei Jahren passiert, sondern vielleicht wie ihr Charakter ist.“
 Ja das findest du im Steckbrief, aber das hat sich seit der Steckbrief angenommen wurde vmtl. nicht drastisch verändert, also muss es auch nicht in einem offenen Steckbrief aktualisiert werden. Und wenn es doch drastisch genug dafür ist; dann sollte die Person vielleicht eine offizielle Aktualisierung erstellen; daran ist dann aber diese Person selbst schuld, nicht unser System. An meiner Persönlichkeit hat sich in den letzten 5 Jahren einiges verändert, aber bis 2-5 RPG Jahre vergehen, in denen ein Charakter sich verändert, vergeht eine noch längere Zeit in der Realität. Also muss das wirklich nicht regelmäßig im Stecki editiert werden.

„Was sollte dort nachträglich eingefügt werden was nicht auffällt früher oder später?“
 Wem fällt es auf? Dem Team. Wie? Indem wir jeden einzelnen Steckbrief den wir bereits korrigiert haben regelmäßig noch einmal ansehen müssen, oder ein noch genaueres Auge auf jeden einzelnen Post werfen, als ohnehin schon. Das ist 10x so viel Arbeit. Und wozu? Warum kannst du nicht einfach das Alter in die Relas oder in deinen Post schreiben, und alles andere verändert sich eh nicht so schnell?

„Warum sollte jemand seine Katze verändern die er so erstellt hat, dies würde ja widersprüchlich sein, denn er hat die Katze ja genau so erstellt. Dieses Argument widerspricht sich also schon selbst.“
 Ich bin sehr froh zu wissen, dass du ehrlich und aufrichtig bist, und einen offenen Steckbrief nicht ausnutzen würdest um Dinge einzufügen, die nicht zugelassen wurden. Aber leider ist das nicht bei jedem so. und doch, der Wunsch besteht öfter, denke ich. Es werden nämlich regelmäßig in den Steckbriefen Dinge angemerkt, die so nicht gespielt werden dürfen/so nicht angenommen werden. Wenn der Steckbrief offen wäre könnte der Player, der beleidigt ist, weil wir nicht unser okay gegeben haben, einfach nach der Annahme wieder etwas einfügen, das wir kritisiert haben, und es würde uns erst dann auffallen, wenn dieses Detail im Play über mehrere Posts ausgespielt wurde. Das widerspricht dem Sinn der Steckbriefkontrolle, und diese ist nicht diskutabel.

„Wenn die Steckbriefe offen sind erwartet ja keiner das ihr diese nachkontrolliert“
 Das müssten wir als Team aber aus allen oben genannten Gründen & um Chaos im RPG, oder * noch * mehr Arbeit zu vermeiden, aber trotzdem tun.

„Das Argument „So machen wir es schon immer.“ ist ebenfalls nicht zu diskutieren.“
Dann lass es mich umformulieren:
 Unsere Regeln im Forum haben sich über die letzten 10 Jahre mehrmals verändert und der aktuellen Lage angepasst.
 Die Steckbriefkontrolle hat sich über die letzten 10 Jahre schon sehr sehr oft als sinnvoll & nötig erwiesen, daher wird diese nicht abgeschafft
 Ebendiese Steckbriefkontrolle wäre allerdings 100x so aufwendig, bzw wäre sogar komplett sinnfrei, wenn der Steckbrief nach der Annahme weiterhin veränderbar wäre. Daher noch einmal: mach dir ein privates Dokument und verändere die Dinge die dich stören; oder leg es in die Relations wenn‘s nur das Alter oder eine Bekanntschaft ist. Alle anderen Veränderungen müssen abgesegnet werden, und das geschieht über eine offizielle Aktualisierung.

„Ich empfinde einfach das diese Sperre keinen Mehrwert bietet und damit komm ich nicht zurecht.“
 Bei aller Liebe, dein Steckbrief ist nicht gesperrt, und wurde noch nicht einmal kontrolliert
 Du bist seit weniger als 2 Tagen hier und kommentierst ein System, in welchem du noch nicht einmal existierst. Du hast nicht einmal versucht dich damit zurecht zu finden; bzw hattest noch nicht einmal die Chance dazu, weil keiner deiner Steckbriefe gesperrt wurde.
 Wenn du Fragen dazu hast, wie man am besten an Infos kommt, kannst du jederzeit einfach jemanden ansprechen. Mehr ist nicht dabei. Wir helfen & erklären gerne warum jeder einzelne Bereich existiert & wofür du ihn nutzen kannst.

„Gefühle und Meinungen haben da wenig Gewicht bei mir.“
 Dieser ganze Thread existiert nur weil du eine Meinung hast. Nicht aus Logik. Außerdem sind Logik und Gefühle nicht gegensätzlich, sondern ein reflektierter, gesunder Mensch trifft seine Entscheidungen mit beidem ;) Sogar das letzte Zitat beinhaltet dein Empfinden
 Lies dir unsere Regeln nochmal durch, und bitte auch diesen Post von mir; und vielleicht können wir uns alle entgegen kommen. Momentan wirkt es aber sehr als würdest du aus der ‚Ich Perspektive‘ blind agieren, anstatt uns Gehör zu schenken.

„Und nein ich kann nicht wegen einer Altersänderung eine Aktualisierung bekommen, nur für größere Updates.“
 Kannst/darfst du schon. Aber wozu? Es sind maximal ein paar Monde? Warum willst du das dann offiziell verändern? Was ändert es an deinem Charakter?
 Wenn sich außer der Zahl nichts verändert hat, dann hat die Zahl auch keine Bedeutung.
 Ich würde dir empfehlen, dass du dich erstmal in unserem RPG einlebst, dann wirst du merken wie langsam die Alterung wirklich verläuft, und warum es nicht wichtig ist, die exakte Zahl im Steckbrief zu vermerken.


Das war jetzt viel Text, aber es ist mir nunmal ein wichtiges Thema.
Viel Spaß weiterhin bei der Steckbrief-erstellung & dem RPG, und falls es nichts für dich ist, dann ist das zwar schade, aber auch okay. Nicht alle User nehmen am RPG Teil, und es wäre schön, dich trotzdem in der Community zu behalten :D

LG
Claw

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

»You buriеd my plans and made me beliеve in something«

(c) BOKE-crow via DA
Relations & Postplan

Nach oben Nach unten
Nebelklaue
Junges
Nebelklaue


Avatar von : BluwuKrew
Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 19.11.22
Alter : 26

Steckbriefsperrung nach Annahme Empty
BeitragThema: Re: Steckbriefsperrung nach Annahme   Steckbriefsperrung nach Annahme EmptyMo 21 Nov 2022, 00:15

Wie in dem Thread mit dem Vorschlag zur Ergänzung "Was passiert mit meinem Charakter wenn ich Inaktiv werde?" Was eine sehr gute Idee ist, werde ich es einfach auf sich beruhen lassen. Wie du sagst bin ich ja "neu". Deswegen wollte ich auch kein Thread erstellen und wusste ich mach ein Faß auf. Jetzt hab ich mich eh schon zum Deppen gemacht XD
Ich wollte niemanden verärgern und wünschte ich hätte nie was gesagt.

Gegenargumente zur Sperre an sich:
Steckbriefe müssen zur Aktualisierung neu aufgesetzt und kontrolliert werden.
Steckbriefe unterliegen einer Charakterentwicklung, da sie Charaktere wiederspiegeln, die so nicht im vollen Umfang stattfinden kann oder nur beschränkt.
Ohne die Nutzung von weiteren Hilfsmitteln sind Charaktere nicht komplett abbildbar (Relations?).
Kleine Änderungen, die nicht den Charakter an sich betreffen, sind kaum möglich.
Einschränkung der Nutzung des eigenen geistigen Eigentums.

Ich gebe euch erneut nur den Hinweis, schaltet die Sperre doch nen Monat ab und dann vielleicht zwei und man sieht wie es sich entwickelt. Das Ding ist ja die Änderung würde nichts beeinträchtigen und kostet nicht mal Aufwand. Denn ihr müsste die Steckis nicht nachkontrollieren. Könnte man natürlich zu Beginn, einfach zur Kontrolle. Dies wäre Offenheit für neue Vorschläge.

Gute Nacht


Zuletzt von Nebelklaue am Mo 21 Nov 2022, 00:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Anon
Moderation
Anon

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023
Ehren-EVT
Auszeichnung für die Ehren-Mitglieder des EVT 2023
COTM August 2023
Sprossenherz, Gewinner COTM August 2023

Avatar von : prynicc (da)
Anzahl der Beiträge : 4611
Anmeldedatum : 15.02.13
Alter : 22

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Steckbriefsperrung nach Annahme Empty
BeitragThema: Re: Steckbriefsperrung nach Annahme   Steckbriefsperrung nach Annahme EmptyMo 21 Nov 2022, 00:24

Huhu

Es wäre sehr hilfreich wenn du deine Gegenargumente etwas genauer erklären könntest, anstatt sie nur zu benennen, damit wir uns etwas genaueres darunter vorstellen können. Momentan bin ich nämlich nur verwirrt! :D

Und nein, eine Veränderung durchzuführen bevor sie besprochen wurde ist nicht Offenheit sondern Leichtsinn. Ein Vorschlag wird erst insgesamt besprochen, dann noch einmal vom Team, und DANN kann es vielleicht zu einer test Phase kommen. Da wir momentan aber viele offene Themen haben wird das vmtl ein wenig dauern. Vielleicht freundest du dich bis dahin sogar mit unserem System an^^

Gute Nacht!

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

»You buriеd my plans and made me beliеve in something«

(c) BOKE-crow via DA
Relations & Postplan

Nach oben Nach unten
Nebelklaue
Junges
Nebelklaue


Avatar von : BluwuKrew
Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 19.11.22
Alter : 26

Steckbriefsperrung nach Annahme Empty
BeitragThema: Re: Steckbriefsperrung nach Annahme   Steckbriefsperrung nach Annahme EmptyMo 21 Nov 2022, 10:47

Ich möchte mich noch mal entschuldigen, wenn ich unfair oder unhöflich war. Besonders bei @Claw. Ich wollte niemanden vor dem Kopf stoßen und werde bezüglich des Themas erstmal einfach abwarten und ruhen lassen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Steckbriefsperrung nach Annahme Empty
BeitragThema: Re: Steckbriefsperrung nach Annahme   Steckbriefsperrung nach Annahme Empty

Nach oben Nach unten
 
Steckbriefsperrung nach Annahme
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats - das RPG :: Clan - Lager :: Schülerbau :: Bearbeitete Verbesserungsvorschläge-
Gehe zu: