Warrior Cats - das RPG
Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!
Warrior Cats - das RPG
Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!

Warrior Cats - das RPG

Entdecke den Krieger in dir, werde einer von uns und klettere die Clan- Rangliste immer weiter nach oben.
 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
Hierarchie
DonnerClan
Anführer:
2. Anführer:
Heiler:

FlussClan
Anführer:
2. Anführer:
Heiler:
Heilerschüler:

WindClan
Anführer:
2. Anführer:
Heiler:
Heilerschüler:

WolkenClan
Anführer:
2. Anführer:
Heiler:


Streuner & Hauskätzchen
Das RPG
Jahreszeit:
Blattleere

Tageszeit:
Abenddämmerung [09. Mai 2024]

Tageskenntnis:
Kalt ist es in den Territorien der Clans geworden. Die Beute hat sich fast vollständig unter die Erde oder in die Bäume zurückgezogen, sodass die Territorien ruhig daliegen. Die Blattleere ist so richtig in den Territorien angekommen, und vor Schnee kann sich keine Katze mehr verbergen. Vom östlichen Zweibeinerort schleichen sich langsam die dunklen Wolken heran, die sich über den Territorien des WolkenClans und DonnerClans geöffnet haben: es schneit. Dicke Flocken legen sich über den Wald, färben ihn weiß, und machen es unangenehm für alle Waldbewohner. Zweibeiner und ihre Hunde sieht man hier kaum, während der Schnee so dicht fällt. Hauskatzen lassen sich gar nicht erst blicken.

Beim WindClan und FlussClan sieht das noch anders aus. Zwar scheint die Sonne nicht und die Winde sind kalt, doch von den dicken Flocken sind diese Clans vorerst verschont. Hin und wieder schneit es ein wenig, doch es ist bei weitem nicht genug Schnee, um die Territorien darin zu begraben. Der Fluss ist nun allerdings gefroren – das Eis ist allerdings nicht dick genug, um eine Katze zu tragen!

Besonders betroffen:
DonnerClan und WolkenClan: starker Schneefall
FlussClan: Eisschicht auf dem Fluss

Territoriums-
beschreibungen

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche

 

 Optionale Scrollcontainer in Vorlagen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Il'gynoth
Technik
Il'gynoth


Avatar von : Moonpie - http://subciniux.deviantart.com
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 08.08.16

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Optionale Scrollcontainer in Vorlagen Empty
BeitragThema: Optionale Scrollcontainer in Vorlagen   Optionale Scrollcontainer in Vorlagen EmptyDo 24 Nov 2022, 22:07

Hi!

Ich schon wieder mit einem Vorschlag.

Es scheint ja immer wieder mal diskutiert zu werden, ob Scrollbalken in Steckbrief- und Postingvorlagen gehören. Ich persönlich habe mich dazu schon an mehreren Stellen klar positioniert und geäußert, dass ich persönlich sie für störend halte, aber selbstverständlich sollte das nicht die kreative Freiheit der Designer einschränken.

Daher habe ich schon im Discord vorgeschlagen, dass mal Scrollbalken mithilfe eines kleines Scripts abschaltbar gestalten könnte!

Dabei ist mein Vorschlag recht einfach: Vorlagen, die optionale Scrollbalken unterstützen wollen, können einfach die Klasse "optionalScroll" zum zu scrollenden Element hinzufügen. Mithilfe eines Scripts wird dann bei allen betreffenden Elementen mit dieser CSS-Klasse die festgelegte Höhe entfernt und auf den Wert "fit-content" gesetzt. Damit werden die Scrollbalken effektiv entfernt.

Das Ganze lässt sich dann über eine Checkbox an beliebiger Position steuern.

Ein Beispiel habe ich auf einem Testforum erstellt.

https://archtestforum.forumieren.de/t2-optionale-scrollcontainer




Technische Details

Die Umsetzung erfolgt als Skript, welches sich einfach im Adminbereich hinterlegen lässt. Kompatibel ist die Logik mit allen modernen Browsern (Chromium: 107.0.5304.110, Firefox: 108.0b5, Safari: 18614.3.2.11.2 // 16)

Das Vorgehen ist folgendes:

Code in GitHub-Gist:
Code als Bild:




Das zu meiner Idee. Lasst mich gerne wissen, was ihr darüber denkt. Und bei Fragen gerne jederzeit einfach kommentieren.

Temporäre Demo:


Grüße
Phil


Zuletzt von Il'gynoth am Fr 25 Nov 2022, 19:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Anon
Moderation
Anon

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023
Ehren-EVT
Auszeichnung für die Ehren-Mitglieder des EVT 2023
COTM August 2023
Sprossenherz, Gewinner COTM August 2023

Avatar von : prynicc (da)
Anzahl der Beiträge : 4611
Anmeldedatum : 15.02.13
Alter : 22

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Optionale Scrollcontainer in Vorlagen Empty
BeitragThema: Re: Optionale Scrollcontainer in Vorlagen   Optionale Scrollcontainer in Vorlagen EmptyFr 25 Nov 2022, 13:47

Hello!

Ich finde die idee super. Folgende Fragen sind dazu bisher gefallen bzw fallen mir ein:

1. Wäre diese Box zum anclicken dann oben auf jeder Seite? Kann es sein, dass sich einige Leute von dieser dann ebenso gestört fühlen, wie andere sich an Scrollbars stören?
Oder könnte das ein profil-setting werden, dass man insgesamt keine Scrollboxen sehen will, außer man muss?

2. Gibt es die Möglichkeit eine maximale Beitragslänge festzulegen, ab welcher ein Post dann doch eine Scrollbar hat?  Damit jemand in einen optional-scroll post nicht 2000 wörter setzt, durch die man dann scrollen muss weil man das häkchen abgegeben hat? Wäre zwar irgendwie unnötig, weil man ja einfach den Haken zurücknehmen kann aber manche Leute sind halt Speziell :D


Da mich die Existenz einer Checkbox nicht weiter stören würde, unterschreib ich diese Idee einfach. Ich bin dafür.

LG^^

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

»You buriеd my plans and made me beliеve in something«

(c) BOKE-crow via DA
Relations & Postplan

Nach oben Nach unten
Il'gynoth
Technik
Il'gynoth


Avatar von : Moonpie - http://subciniux.deviantart.com
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 08.08.16

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Optionale Scrollcontainer in Vorlagen Empty
BeitragThema: Re: Optionale Scrollcontainer in Vorlagen   Optionale Scrollcontainer in Vorlagen EmptyFr 25 Nov 2022, 20:13

Hi Claw!

Danke für deinen Input.

Zu deinen Fragen:


1. Es ist durchaus möglich, diese Checkbox in die Nutzereinstellungen einzufügen. Ich habe das mal in einer Demo bei mir clientseitig umgesetzt.
So sähe das in etwa aus:

Optionale Scrollcontainer in Vorlagen Image
Link zur Vollbildvorschau

Somit sollte sich niemand mehr durch die Einstellung gestört fühlen.

Technisch gesehen ist das nicht wirklich komplizierter. Entweder modifiziert man das profile_add_body-Template (von dem ich davon ausgehe, dass es für die Anzeige der Profilfelder im Bearbeiten-Dialog verantwortlich ist) oder aber man lässt den Browser die Arbeit machen, so wie in meinem lokalen Test.

Ist dann ein bisschen herumstochern im HTML-Quelltext der Seite, scheint aber nach wie vor sehr schnell durchzulaufen und das gewünschte Verhalten herzustellen. Ich konnte hier (logischerweise) nur den clientseitigen Ansatz testen; sowohl weil ich hier keinen Zugriff auf die Templates habe, aber auch, weil in meinem Testforum die Templates anders aufgebaut sind.


2. Klar würde das funktionieren. Im Endeffekt müsste man nur ausgehend von dem Element mit der "optionalScroll"-Klasse alle Text-Nodes, die in der Hierarchie unter dem Element sind, entsprechend in Wörter aufteilen und diese zählen. Aufwand ist das keiner, und ich kann das gerne in einer neuen Demo nachreichen.
Nach oben Nach unten
Anon
Moderation
Anon

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023
Ehren-EVT
Auszeichnung für die Ehren-Mitglieder des EVT 2023
COTM August 2023
Sprossenherz, Gewinner COTM August 2023

Avatar von : prynicc (da)
Anzahl der Beiträge : 4611
Anmeldedatum : 15.02.13
Alter : 22

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Optionale Scrollcontainer in Vorlagen Empty
BeitragThema: Re: Optionale Scrollcontainer in Vorlagen   Optionale Scrollcontainer in Vorlagen EmptySa 31 Dez 2022, 13:55



Heya!
 
Durch den zweiten Beitrag von dir und das Ergebnis, dass es sich hierbei um ein simples Profilfeld handeln könnte spricht nicht mehr viel gegen den Vorschlag!
Demnach freue ich mich dir mitzuteilen, dass der Vorschlag nun offiziell in Arbeit ist, und wir uns bei Zeit mit dir in Verbindung setzen um zu besprechen wie genau wir das umsetzen wollen (zum Beispiel mit der Funktion, dass es ab einer gewissen Zeichen/Wortzahl/Länge trotzdem eine Scrollbar einfügt/lässt).
Danke also für den Vorschlag!!

LG Claw Razz




~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

»You buriеd my plans and made me beliеve in something«

(c) BOKE-crow via DA
Relations & Postplan

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Optionale Scrollcontainer in Vorlagen Empty
BeitragThema: Re: Optionale Scrollcontainer in Vorlagen   Optionale Scrollcontainer in Vorlagen Empty

Nach oben Nach unten
 
Optionale Scrollcontainer in Vorlagen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats - das RPG :: Clan - Lager :: Schülerbau :: Bearbeitete Verbesserungsvorschläge-
Gehe zu: