Warrior Cats - das RPG
Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!
Warrior Cats - das RPG
Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!

Warrior Cats - das RPG

Entdecke den Krieger in dir, werde einer von uns und klettere die Clan- Rangliste immer weiter nach oben.
 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
Hierarchie
DonnerClan
Anführer:
2. Anführer:
Heiler:

FlussClan
Anführer:
2. Anführer:
Heiler:
Heilerschüler:

WindClan
Anführer:
2. Anführer:
Heiler:
Heilerschüler:

WolkenClan
Anführer:
2. Anführer:
Heiler:


Streuner & Hauskätzchen
Das RPG
Jahreszeit:
Blattleere

Tageszeit:
Abenddämmerung [09. Mai 2024]

Tageskenntnis:
Kalt ist es in den Territorien der Clans geworden. Die Beute hat sich fast vollständig unter die Erde oder in die Bäume zurückgezogen, sodass die Territorien ruhig daliegen. Die Blattleere ist so richtig in den Territorien angekommen, und vor Schnee kann sich keine Katze mehr verbergen. Vom östlichen Zweibeinerort schleichen sich langsam die dunklen Wolken heran, die sich über den Territorien des WolkenClans und DonnerClans geöffnet haben: es schneit. Dicke Flocken legen sich über den Wald, färben ihn weiß, und machen es unangenehm für alle Waldbewohner. Zweibeiner und ihre Hunde sieht man hier kaum, während der Schnee so dicht fällt. Hauskatzen lassen sich gar nicht erst blicken.

Beim WindClan und FlussClan sieht das noch anders aus. Zwar scheint die Sonne nicht und die Winde sind kalt, doch von den dicken Flocken sind diese Clans vorerst verschont. Hin und wieder schneit es ein wenig, doch es ist bei weitem nicht genug Schnee, um die Territorien darin zu begraben. Der Fluss ist nun allerdings gefroren – das Eis ist allerdings nicht dick genug, um eine Katze zu tragen!

Besonders betroffen:
DonnerClan und WolkenClan: starker Schneefall
FlussClan: Eisschicht auf dem Fluss

Territoriums-
beschreibungen

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche

 

 Regelvorschlag AI Problematik

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Anon
Moderation
Anon

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023
Ehren-EVT
Auszeichnung für die Ehren-Mitglieder des EVT 2023
COTM August 2023
Sprossenherz, Gewinner COTM August 2023

Avatar von : prynicc (da)
Anzahl der Beiträge : 4611
Anmeldedatum : 15.02.13
Alter : 22

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Regelvorschlag AI Problematik Empty
BeitragThema: Regelvorschlag AI Problematik   Regelvorschlag AI Problematik EmptySa 10 Dez 2022, 22:37

Hallo,

Ich setze mich jetzt spontan dran auch wenn es mir schon länger auf dem Herzen liegt. Ich würde gerne eine Regel einführen, auf Discord sowie im Forum, dass keine AI "Art" hochgeladen werden darf.

Seit Wochen verfolge ich wie Künstler die ich seit Jahren unterstütze verzweifeln weil Leute ihre Bilder in AI Systeme füttern, oder gezielt nach AI „Kunst“ im Stil eines bestimmten Künstlers suchen, und sie dem nicht zugestimmt haben.
Solange bis es möglich ist eine AI zu formen die NUR aus Bildern besteht die vom Urheber selbst eingefüttert worden sind, kann will und werde ich keinen Respekt für AI empfinden.

Auch die Tatsache das Leute tatsächlich versuchen Geld mit "Kunst" zu verdienen, die sie nicht selber gemalt haben sondern lediglich Stichpunkte in eine Maschine gefüttert haben, finde ich abartig. Wer seine eigene AI programmiert hat & eigene Kunst eingefüttert hat, und sonst nichts, hat ja noch ein Recht drauf. Allerdings finde ich auch das sehr lazy - vor allem wenn am Ende Geld verlangt wird.

Insofern wäre ich für einen kompletten Ban aller AI Bilder, auf unserem Forum und auf discord, bis die Technologie & das Urheberrecht in einigen Monaten/Jahren den Punkt erreicht hat wo es moralisch zu vertreten ist, und Leuten nicht einfach beinhart ihre harte Arbeit geklaut wird.
Zwar ändert dieser Ban in unserem Forum nichts an der Gesamtproblematik, aber es ist mir dennoch wichtig, dieses Statement zu machen. Ich möchte dieses Zeug nicht unterstützen & empfehle euch das ebenfalls nicht zu tun.

Hoffentlich stimmen mir hier einige Leute zu.
Liebe Grüße

Claw

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

»You buriеd my plans and made me beliеve in something«

(c) BOKE-crow via DA
Relations & Postplan

Nach oben Nach unten
Löwenherz
Legende
Löwenherz

Oster-Suche Bonus 2023
Event Ostern 2023, Bonus Auszeichnung
Oster-Suche 2023
Event Ostern 2023, Gewinner Auszeichnung
Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023

Avatar von : siehe Signatur
Anzahl der Beiträge : 1971
Anmeldedatum : 06.10.17
Alter : 18

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Regelvorschlag AI Problematik Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschlag AI Problematik   Regelvorschlag AI Problematik EmptySo 11 Dez 2022, 13:42

Hey there

Ich fände so einen Ban sinnvoll. Zwar bin ich selbst nicht in der Art-Szene involviert, kann mir aber vorstellen wie blöd es ist wenn andere deine Art klauen und einfach verkaufen obwohl sie keine Arbeit rein gesteckt haben. Das ist einfach nur respektlos und nicht in Ordnung!! Damit macht man anderen im schlimmsten Fall die ganze Arbeit oder das Hobby kaputt. Ich bin für einen Ban und wollen wir hoffen, dass sich das Problem schnellstmöglich löst.

LG
~Lion

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

Meine Relations

Avatar von Pixabay: *klick*

Google Spreadsheat Charakterübersicht

Meine Charakter:
Muschelherz (DC) - Große Platane - Jagdpatrouille mit Kamillentau, Eisenkralle und Captain

Löwenherz (DC) - Donner Clan Lager, trauert neben Taubenschattens Leichnam

Luchsmut (FC) - Marschland, Ausflug mit Echoherz

Uhuschatten (FC) - Fluss Clan Lager, Gespräch mit Ulmenvogel

Abendhimmel (WoC) - Wolken Clan Lager, neben dem Heilerbau, spricht mit Falterwind

Grundsätzlich könnt ihr meine Charas einfach immer anschreiben, gebt mir dann nur durch eine PN oder über Discord Bescheid!
Nach oben Nach unten
Arlecchino
Administration
Arlecchino

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023

Avatar von : wilddustt ♡
Anzahl der Beiträge : 828
Anmeldedatum : 18.09.16
Alter : 23

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Regelvorschlag AI Problematik Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschlag AI Problematik   Regelvorschlag AI Problematik EmptySo 11 Dez 2022, 15:53

Ich habe nicht viel weiteres dazu zu sagen, außer:

Vollste Zustimmung.

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~



the ink princess
in the walls i made with crosses and frames.


Nach oben Nach unten
Runenmond
Admin im Ruhestand
Runenmond

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023
COTM Oktober 2023
Fichtensprung, 1. Gewinner Charakter Of The Month Oktober 2023

Avatar von : Lisiska
Anzahl der Beiträge : 5108
Anmeldedatum : 20.12.11
Alter : 25

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Regelvorschlag AI Problematik Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschlag AI Problematik   Regelvorschlag AI Problematik EmptyMi 14 Dez 2022, 23:30



Ich wollte mich jetzt auch schon seit einer Weile mal dazu äußern, deswegen tu ich das mal noch. :D

Also ich tu mich schwer mit einem kompletten Bann von "AI Art". Wie Claw bereits angedeutet hat gibt es (noch) keine klare Rechtslage zu Programmen, die Artificial Art herstellen und den entsprechenden Produkten daraus. Ich hab mich in der Vergangenheit auch in Bezug auf Bücher und Gemälde usw. schon in wissenschaftlichem Rahmen mit AI beschäftigt. Es gibt verschiedene Fachbeiträge dazu, wie AI in Kunst und Literatur genutzt werden kann und wie sich das alles entwickelt. Es ist ziemlich schwer zu sagen, ob und wie AI in Zukunft ein fester Bestandteil von Kunstproduktion wird, aber ich würde fast sagen es ist unumgänglich, genauso wie die Nutzung von NFTs (die hier im Forum soweit ich weiß keinen "Bann" erfahren haben, inwiefern man sie eben auch meist nicht bannen kann). Es wird also bestimmt dazu kommen, dass man sich irgendwann im Internet noch näher damit beschäftigen muss. Man kann allerdings bei AI Art nicht automatisch von gestohlener Kunst oder kopierter Kunst sprechen.

Wo ich auf der einen Seite sehr stark kritisiere und verurteile, Bilder von Künstlern ohne Erlaubnis in AI-gesteuerte Maschinen zu "füttern" und dabei tatsächlich das Recht am eigenen Bild zu verletzten, tue ich mich trotzdem schwer damit, komplett das ganze Genre zu verbieten. Man kann eine mögliche Verletzung des Urheberrechts durch ein solches Vorgehen nicht so einfach überprüfen und das kann auch nicht ins Aufgabengebiet des Teams fallen. Und da eben die Rechtslage nicht 100%-ig klar ist, ist es umso schwieriger, eine Basis für das Verbieten gewisser Inhalte zu finden. Bei nicht jugendfreien Inhalten oder dem Urheberrecht bei Comissions ist eine klare Grundlage im Gesetz verankert, auf die man sich stützen kann. Gleiches gilt eben nicht für mit AI generierte Bilder, da der Input nicht so einfach nachzuvollziehen ist und ein solches Programm lernt und sich weiter entwickelt. Indem hunderte von Bildern generiert werden und dann der Anwender die Ergebnisse selektiert, kann man eben auch nicht zwingend davon sprechen, dass solches Art ausschließlich maschinell hergestellt wird und es entsprechend keinen "Künstler" gibt. Wie würde man zum Beispiel mit Bildern verfahren, bei denen ein Künstler seine eigenen Bilder als Grundlage für den Lernprozess genutzt hat? Oder jemand ein eigenes Programm zur Herstellung von Bildern verwendet? Kann hier das Argument zum Urheberrecht dann noch greifen? Und wenn das dann jemand (ver)kauft, kann man dann trotzdem innerhalb des Forums sagen "das ist hier nicht erlaubt"? Darf das Forum überhaupt eine solche Einschränkung wirkend machen, wenn es dazu noch kein entsprechendes Gerichtsurteil oder eine feste Rechtslage gibt?

Aus diesen und noch einigen weiteren Gründen, die etwas zu tief ins technische, philosophische oder ökonomische gehen, kann ich mich nicht uneingeschränkt für ein solch generelles Verbot aussprechen und würde sogar erstmal damit verbleiben, dagegen zu sein und die Situation abzuwarten. Im Zweifelsfall ist es nämlich oft auch gar nicht möglich, genau nachzuvollziehen, was jetzt AI-Art ist und was nicht und die Kontrolle dessen könnte sogar bis ins Persönlichkeitsrecht eines Menschen eingreifen. Wo ich vielleicht noch hinter stehen würde wäre eine vorläufige Kennzeichnungsempfehlung, wenn es sich bei einem Bild um mit AI generierter Kunst handelt, bei denen die User entsprechend die Möglichkeit behalten, auch solches Art hochzuladen. Von einer Pflicht würde ich hier absehen, aber natürlich würden auch solche Bilder unter die Regel fallen, dass der Künstler verlinkt sein muss.

So viel vielleicht meine Meinung dazu.
Liebe Grüße
Rune Teampfote

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

Relas | Post-Liste | TH | Heilerliste | Art: Penevin


« There's much to do and much to see. I'll follow you wherever. »
- Forensachen per PN bitte! ^^ -



Nach oben Nach unten
Anon
Moderation
Anon

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023
Ehren-EVT
Auszeichnung für die Ehren-Mitglieder des EVT 2023
COTM August 2023
Sprossenherz, Gewinner COTM August 2023

Avatar von : prynicc (da)
Anzahl der Beiträge : 4611
Anmeldedatum : 15.02.13
Alter : 22

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

Regelvorschlag AI Problematik Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschlag AI Problematik   Regelvorschlag AI Problematik EmptyMi 14 Dez 2022, 23:50



Heya Rune & Alle, eigentlich.
 
Rune, vielen Dank erstmal: dein Kommentar liest sich sehr sehr gut und spiegelt tatsächlich einige ‚Probleme‘ wieder die ich in einem weiteren Kommentar von mir selbst bezüglich einer Regelung ansprechen wollte. Die heutige Diskussion auf Discord fließt da ebenfalls mit ein.

Was möglich wäre, wäre das Verbot bestimmter KI Programme/Websites; allerdings ist auch hier das Rechtliche schlichtweg zu unklar, und wir als Team müssten trotzdem viel Zeit und Aufwand investieren um jedes Bild zu ‚kontrollieren‘ was vmtl am Ende einfach nicht möglich ist.

Mein Problem Momentan bezieht sich hauptsächlich auf die vor kurzem zum Trend gewordene Lensa App, sowie die Image Generation auf der Seite NovelAi & andere, ähnliche Tools die das neue 2022 Stable Diffusion Tool für KI/AI Kunst nutzen. (zu dem Ursprung von NovelAi wo es ja um Romane/Geschichten geht hab ich eh eine separate Meinung)
Wie du aber sagst… ein wirkliches ‚Verbot‘ wäre da schwierig umsetzbar zu formulieren & gestalten.

Mit einer Kennzeichnungs-empfehlung oder -pflicht kann ich mich anfreunden – würde das für mich (muss ja dann eh besprochen werden, und ich bin da offen) aber tatsächlich als Pflicht handhaben; da für mich die Angabe des verwendeten Tools als Minimum wichtig wäre um dem Angeben eines Künstlers wie es in den neuen Regeln steht zu gleichen. Auf Nachfrage, sollte jemandem spontan halt wirklich der Stil besonders bekannt vorkommen, kann die Person ja eventuell den verwendeten Prompt preisgeben, oder im Falle eines gekauften KI/AI Bildes den ‚Artist‘ Verlinken, und das Tool angeben, damit man sonst in dem Falle den Artist überprüfen kann.
Gerade Lensa spezifisch würde ich persönlich immer noch gerne verbieten; sehe aber inzwischen ein, wie schwierig das ist, wenn wir jetzt anfangen das eine zu verbieten aber kein KI Verbot insgesamt aussprechen.

Trotzdem war es erfrischend über die letzten Tage viele Perspektiven zu hören, und auch einige Artikel verlinkt zu bekommen von allen Seiten der Diskussion.
Wenn auch aus meinem in-wut-verfasstem Vorschlag etwas größeres geworden ist, wo ich inzwischen noch informierter bin als vielleicht zuvor, habe ich immerhin einen Mehrwert daraus gewonnen, es angesprochen zu haben.


LG Claw Razz



Edit 19/12:
In etwa so stelle ich mir die Regelforumulierung vor:
"Im Forum verwendete AI/KI Art, (also Kunst, die Computer-Generiert ist, mithilfe von Stichpunkten & Vorlagen), muss als solche deklariert werden. Angegeben werden müssen unter Anderem: die verwendete Website/KI; im Prompt namentlich erwähnte Künstler:innen.
Dem Team & anderen User:innen steht es zu bei Bedarf auch anzufragen was für ein Prompt verwendet wurde.
Bei gekauften Kunstwerken müssen die oben benannten Informationen vor einem Upload bei dem/der Verkäufer:in in Erfahrung gebracht werden, ein Link zu dem/der Verkäufer:in reicht nicht aus."




~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

»You buriеd my plans and made me beliеve in something«

(c) BOKE-crow via DA
Relations & Postplan

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Regelvorschlag AI Problematik Empty
BeitragThema: Re: Regelvorschlag AI Problematik   Regelvorschlag AI Problematik Empty

Nach oben Nach unten
 
Regelvorschlag AI Problematik
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats - das RPG :: Clan - Lager :: Schülerbau :: Bearbeitete Verbesserungsvorschläge-
Gehe zu: