Warrior Cats - das RPG
Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!
Warrior Cats - das RPG
Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!

Warrior Cats - das RPG

Entdecke den Krieger in dir, werde einer von uns und klettere die Clan- Rangliste immer weiter nach oben.
 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
Hierarchie
DonnerClan
Anführer:
2. Anführer:
Heiler:

FlussClan
Anführer:
2. Anführer:
Heiler:
Heilerschüler:

WindClan
Anführer:
2. Anführer:
Heiler:
Heilerschüler:

WolkenClan
Anführer:
2. Anführer:
Heiler:


Streuner & Hauskätzchen
Das RPG
Jahreszeit:
Blattleere

Tageszeit:
Abenddämmerung [09. Mai 2024]

Tageskenntnis:
Kalt ist es in den Territorien der Clans geworden. Die Beute hat sich fast vollständig unter die Erde oder in die Bäume zurückgezogen, sodass die Territorien ruhig daliegen. Die Blattleere ist so richtig in den Territorien angekommen, und vor Schnee kann sich keine Katze mehr verbergen. Vom östlichen Zweibeinerort schleichen sich langsam die dunklen Wolken heran, die sich über den Territorien des WolkenClans und DonnerClans geöffnet haben: es schneit. Dicke Flocken legen sich über den Wald, färben ihn weiß, und machen es unangenehm für alle Waldbewohner. Zweibeiner und ihre Hunde sieht man hier kaum, während der Schnee so dicht fällt. Hauskatzen lassen sich gar nicht erst blicken.

Beim WindClan und FlussClan sieht das noch anders aus. Zwar scheint die Sonne nicht und die Winde sind kalt, doch von den dicken Flocken sind diese Clans vorerst verschont. Hin und wieder schneit es ein wenig, doch es ist bei weitem nicht genug Schnee, um die Territorien darin zu begraben. Der Fluss ist nun allerdings gefroren – das Eis ist allerdings nicht dick genug, um eine Katze zu tragen!

Besonders betroffen:
DonnerClan und WolkenClan: starker Schneefall
FlussClan: Eisschicht auf dem Fluss

Territoriums-
beschreibungen

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche

 

 "könnte, eventuell, vielleicht" in der Steckbriefkontrolle

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Arlecchino
Administration
Arlecchino

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023

Avatar von : wilddustt ♡
Anzahl der Beiträge : 828
Anmeldedatum : 18.09.16
Alter : 23

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

"könnte, eventuell, vielleicht" in der Steckbriefkontrolle Empty
BeitragThema: "könnte, eventuell, vielleicht" in der Steckbriefkontrolle   "könnte, eventuell, vielleicht" in der Steckbriefkontrolle EmptyDi 10 Jan 2023, 01:03



Hi hi!
Einmal zu später Stunde und aus gegebenem Anlass etwas, was ich schon seit langer Zeit anmerken will - es aber nie getan habe, da ich mich schwer tue, auszudrücken was ich damit meine. Aber da es leider jedes Mal wieder aufkommt und mir bei jedem Steckbrief die Lust nimmt diese zu schreiben, spreche ich das jetzt doch an.

Es geht mir um die Tatsache, dass in den Steckbriefen immer und immer wieder angekreidet wird, dass Eigenschaften der Charaktere zu "bestimmend" sind. Sprich, das darum gebeten wird, Dinge als etwas hypothethisches anzugeben, da man ja nicht bestimmen könne, wie xy auf einen anderen Charakter wirkt. Ich gebe hier mal meinen eigenen Steckbrief von Rehpfote als Quelle an für das, was ich meine, sowie hier nochmal den von Honigwirbel, wo es ebenso der Fall war.

Erst einmal beziehe ich mich auf diese Dinge beim Charaktertext. Ich verstehe den Hintergedanken, den man dabei hat, solche Formulieren anzumerken und ausmerzen zu wollen und der Grundgedanke davon ist im Prinzip auch richtig. Ja, ich kann den Charakter meines Gegenübers nicht steuern; aber eine Formulierung wie "mein Charakter zeigt sich freundlich und sein Lächeln wirkt einladend" tut das auch absolut nicht. Stattdessen gebe ich den 'Vibe' an, den mein Charakter nach außen trägt, der seinen Eigenschaften entsprecht und dem wie er persönlich sich anderen Katzen zeigen möchte. Das mag im guten oder im schlechten Sinne sein, das Beispiel lässt sich auch darauf münzen, dass ein Charakter besonders mürrisch oder kühl wirkt.
Nur, weil ich meinen Charakter so beschreibe wie er sich nach außen gibt, hat das nichts damit zutun, wie das Gegenüber am Ende darauf reagiert. Nur, weil mein Charakter versucht sehr einladend und freundlich zu wirken, darf sein Gegenüber das trotzdem nicht oder gar falsch wahrnehmen. Darf die Freundlichkeit für etwas anderes halten oder sie ignorieren oder nicht bemerken, aus etwaigen Gründen. Dafür gibt es keinerlei Einschränkungen, auch dann nicht, wenn ich nicht ein 'könnte', ein 'eventuell' oder ein 'vielleicht' irgendwo in den Satz quetsche. Und wenn wir mal ehrlich sind, gibt es realistisch gesehen nur sehr wenige Momente, wo die Wirkung eines Charakters wirklich großartig anders/falsch aufgefasst wird als sie eigentlich gedacht ist - denn ob am Ende ein 'könnte' in dem Satz steht oder nicht, ist in der Praxis meistens vollkommen unrelevant (beziehungsweise in der Regel werden solche Dinge eh abgesprochen, ob oder ob nicht).

Beim Aussehenstext verstehe ich noch eher, wieso es diese Regelung gibt, aber auch da gibt es meiner Meinung nach Ausnahmen. Wie zum Beispiel "der Charakter wirkt jünger/älter als er ist". Wenn ich das für meinen Charakter gern so möchte, wenn das zu ihm als Charakter gehört, dann darf das denke ich durchaus ein Fakt sein, der nun mal eben einfach so ist. Für meine Playpartner im RPG ist es doch auch nur etwas, was sie noch als zusätzliche Beschreibung nutzen können, worauf sie eingehen können oder was ihrem Charakter eine Möglichkeit bietet, über den meinen nachzudenken oder ihn anders aufzufassen (im Sinne von Vorurteilen sogar, er sei naiver weil er jünger wirkt, er sei langsam weil er älter wirkt). Ja, natürlich gibt es Charaktere die zum Beispiel kein gutes Verständnis für Alter haben, diesen Fakt nicht bemerken oder ihn anders auffassen, aber die werden doch nicht eingeschränkt, nur weil es laut meinem Steckbrief ein Fakt ist und kein 'ja also es könnte eventuell sein das du es so wahrnimmst'.
Ähnliches würde ich sogar sagen bei Formulieren wie 'das Gesicht meines Charakters wirkt nicht unbedingt freundlich', weil es zum Beispiel stark vernarbt ist oder gar hässlich. Auch da, ja, irgendein Charakter im Clan mag das vielleicht anders sehen oder sich nicht darum scheren, aber auch hier ist es am Ende nur etwas, womit ich dieser Katze mehr Persönlichkeit und Individualität geben möchte.

Der Hautgrund, warum ich das überhaupt anspreche, ist weil mir eben dieser Umstand wirklich die Lust nimmt, an Steckbriefen zu schreiben. Bei jedem Text, Charakter oder Aussehen, hänge ich mich fünfmal an Sätzen auf, weil ich versuche sie irgendwie in die könnte-Form umzustellen oder weil ich sie gar ganz umschreiben muss, da sie sonst keinen Sinn mehr machen. Ich lese wirklich mehrfach über meine Texte und suche nach jedem bisschen was falsch verstanden werden könnte, hole mir sogar Zweitmeinungen ein um sicher zu sein und dann ist am Ende trotzdem etwas drin, was vom Team angestrichen wird, weil es kein 'könnte' beinhaltet. Und es ist wirklich, wirklich frustrierend. Ich würde das hier nicht schreiben wenn das Mal der Fall wäre; es ist etwas, was wirklich häufig vorkommt und es macht mich jedes Mal wütend (nicht auf den Kontrollierenden, natürlich, sondern auf den Umstand).

Zusätzlich dazu denke ich, dass es für das Team auch einfach Arbeit ersparen würde. Ja, es ist nur eine kleine Anmerkungen, aber sehr oft ist es eben doch die Einzige, wenn man stattdessen doch auch einfach Wob-en und verschieben könnte. Stattdessen verlängert sich der Prozess, der User muss korrigieren, eventuell wird diskutiert, es wird nochmal darunter geschrieben und erst dann kann das WOB kommen - wenn das ganze doch auch genauso schon abgegolten sein könnte.
Natürlich gibt es Ausnahmefälle, wo eben doch zu krasse Formulierungen getroffen werden (wenn wir ehrlich sind passiert das aber eher bei Usern die neuer im RP sind und noch nicht viel Erfahrung haben; das sind bei uns aber auch einfach die Wenigsten, die aktiv Steckbriefe erstellen :'>) und in diesen Fällen bin ich sehr sicher, dass die sich deutlich heraus kristallisieren und klar erkennbar sind.

In den letzten Monaten kam das Thema für mich öfter auf und ich habe den Austausch gesucht (auch auf dem Discord-Server) und da erschien es mir doch so, dass einige meine Meinung zu teilen schienen, zumindest vom Grundprinzip her. Ich würde mich also freuen, wenn Zustimmungen und andere Meinungen hier drunter Platz finden könnten, denn Frust ist in der Regel nie etwas Gutes für die eigene Kreativität. Vorallem nicht dann, wenn man sicher auch einen anderen Weg finden kann, um diesen zu vermeiden.
[Um nochmal kurz aus Erfahrung zu sprechen: in keinem anderen RPG, in dem ich je war, gab es eine solche Regelung bei den Steckbriefen. Und ich habe es in den letzten bestimmt mindestens 5 Jahren nie erlebt, dass sich dadurch das Play untereinander anders oder übergriffig gestaltet hat. Wir sind hier zum Großteil eben doch erwachsen und haben denke ich eine gute Einschätzung darüber, wie das RP funktioniert - und selbst wenn es mal bei neuen Usern zu einem anderen Umstand kommt, kann man bei eben jenen immernoch darauf hinweisen und eventuell verbessern.]

Liebe Grüße & eine schöne restliche Woche! ~

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~



the ink princess
in the walls i made with crosses and frames.


Nach oben Nach unten
Anon
Moderation
Anon

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023
Ehren-EVT
Auszeichnung für die Ehren-Mitglieder des EVT 2023
COTM August 2023
Sprossenherz, Gewinner COTM August 2023

Avatar von : prynicc (da)
Anzahl der Beiträge : 4611
Anmeldedatum : 15.02.13
Alter : 22

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

"könnte, eventuell, vielleicht" in der Steckbriefkontrolle Empty
BeitragThema: Re: "könnte, eventuell, vielleicht" in der Steckbriefkontrolle   "könnte, eventuell, vielleicht" in der Steckbriefkontrolle EmptyDo 12 Jan 2023, 22:39



Heya! :D

Vielen Dank, dass du dieses Thema so ausführlich ansprichst. Das ist nämlich etwas, wo schon mehrere Leute drüber diskutiert hatten, und etwas, das eigentlich schon länger hätte auch intern besprochen werden müssen.
Jetzt sind wir jedenfalls dazu gekommen.

Tatsächlich haben wir uns im Team darauf geeinigt dir mit diesem Thema zuzustimmen. Die bisherige Handhabung irritiert sowohl beim Erstellen als auch beim Korrigieren.
Bedenken waren allerdings, dass dies aber nun als handfeste Argumentationsgrundlage für RPG Interaktionen verwendet werden könnte. Auch wenn wir die Steckbriefe fortan ohne könnte/hätte/vielleicht annehmen, steht es dennoch jedem Player frei ob er sich zu 100% mit jedem Charakter daran hält. Somit wird ‚der Kater wirkt älter als er ist‘ so akzeptiert, dennoch muss der Bewerber damit rechnen das es vereinzelte Charaktere geben wird, die den Kater dennoch richtig einschätzen, ohne, dass dies zu einer Diskussion führen sollte.

Insgesamt ist dieser Vorschlag angenommen, und wird in Zukunft beim Korrigieren von Steckbriefen angewendet werden.

LG Claw Razz




~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

»You buriеd my plans and made me beliеve in something«

(c) BOKE-crow via DA
Relations & Postplan

Nach oben Nach unten
Arlecchino
Administration
Arlecchino

Halloween 2023
Teilnahme Halloween Event 2023

Avatar von : wilddustt ♡
Anzahl der Beiträge : 828
Anmeldedatum : 18.09.16
Alter : 23

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

"könnte, eventuell, vielleicht" in der Steckbriefkontrolle Empty
BeitragThema: Re: "könnte, eventuell, vielleicht" in der Steckbriefkontrolle   "könnte, eventuell, vielleicht" in der Steckbriefkontrolle EmptyFr 13 Jan 2023, 11:07



Ich danke euch für die Zeit das zu besprechen & dafür, dass ihr den Vorschlag angenommen habt!! <3

Und natürlich, um das nochmal klarzustellen, ist mir bewusst was du noch zum Ende erwähnt hast - dass Charaktere individuell Dinge anders sehen, als ich sie vielleicht im Steckbrief beschrieben habe. :D

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~



the ink princess
in the walls i made with crosses and frames.


Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





"könnte, eventuell, vielleicht" in der Steckbriefkontrolle Empty
BeitragThema: Re: "könnte, eventuell, vielleicht" in der Steckbriefkontrolle   "könnte, eventuell, vielleicht" in der Steckbriefkontrolle Empty

Nach oben Nach unten
 
"könnte, eventuell, vielleicht" in der Steckbriefkontrolle
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats - das RPG :: Clan - Lager :: Schülerbau :: Bearbeitete Verbesserungsvorschläge-
Gehe zu: